filme.

Donnerstag, 31. März 2005

ach.

sollte ich das kaufen?

Sonntag, 27. März 2005

coffee and cigarettes.

coffeeandcigarettes

zunächst enttäuscht, begreife ich erst jetzt was ich mir durch mein wieder einmal zu rasch einsetzendes aufmerksamkeitsdefizit habe durch die lappen gehen lassen. elf kleine schwarz-weiße untertitelte szenen, mit iggy pop und roberto benigni, um nur zwei der knaller zu nennen.

tipp: nicht im kino [oder nichtraucherräumen] anschauen, wenn sie selbst raucher und kaffeetrinker sind. und wenn sie selbst weder raucher noch kaffeetrinker sind, werden sie den film wohl nicht verstehen.

Mittwoch, 9. Februar 2005

endstation sehnsucht.

ich liebe 3 sat.

alles über meine mutter erinnerte mich an unzählige situationen meines lebens. schon allein die tapeten machen den film gold wert.

mimadre

'endstation sehnsucht' in der endlosschleife und....ach.
anschauen, anschauen!
pedro almodóvar ist gott.

Dienstag, 1. Februar 2005

you know what they say about romance.

diesen beitrag möchte ich zunächst meinen lieblingsfilmszenen widmen, die für sie, werte leser, teilweise nicht neu sein werden.

der pianist.
wladek szpilman verlässt das haus, indem er unterschlupf fand. als ihn polen mit waffen bedrohen, da sie ihn für einen deutschen halten [er trägt den mantel eines deutschen soldaten], ruft er "ich bin pole!". sie fragen ihn, warum er den mantel eines nazis trage. er entgegnet mit zittriger stimme: "mir ist kalt."

die fabelhafte welt der amélie.
die szene, in der amélie kuchen backt. sie stellt sich vor, wie nino die treppe hochkommt und ihre wohnung betritt. dann sieht man, dass sich ihre perlentür bewegt, doch es ist nicht nino, der kommt, sondern amélies schwarze katze. und amélie beginnt zu weinen.

hach.
that ain't me. that ain't me.

Samstag, 22. Januar 2005

worin ich heute badete.

intimacy.
dieser film beendete letzte nacht die 3sat - "amour fou"-reihe auf wundervolle weise. die blicke. aus dem fenster geworfene möbel. und wie claire am ende in den bus einstieg.

kuss

hood. any hopeful thoughts arrive
hörte ich heute schon zweitausend mal. ich kann nicht genug vom fragilen gesang bekommen, der mehr geflüstert als gesungen ist.

SUCHE

 

MUSIK



David Bowie
Hunky Dory

LEKTÜRE


Jeffrey Eugenides, Eike Schönfeld
Middlesex.

KALENDER

Januar 2025
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 

FÜR STATISTIKER

Online seit 7329 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2007/01/01 23:31

erinnern.
filme.
heute.
lesen.
schauen.
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren